Wie stark sind Ameisen?

3 Min. Lesezeit

Wie stark sind Ameisen
Wie stark sind Ameisen?
  • Ameisen können eine Masse heben, die 5.000 Mal größer ist als ihre Körpermasse.
  • Der stärkste Mann der Welt kann nur 2,5 Mal mehr heben, als er wiegt.
  • Ameisen sind dafür bekannt, dass sie unglaublich tiefe und komplexe Bauten unter der Erde graben können, denn neben ihrer großen Kraft haben sie auch eine unglaubliche Ausdauer.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir über Ameisen sprechen, wenn wir darüber diskutieren, wie stark einige der Wesen aus dem Tierreich sind. Sie sind fleißige Insekten, und ihre Bedeutung für diesen Planeten ist enorm.

Dank ihrer Stärke schaffen sie nicht nur erstaunliche Gemeinschaften unter der Erde, sondern kümmern sich auch um viele Prozesse, bei denen es darum geht, den Boden zu bearbeiten. Ameisen können so stark sein, dass sie ein Gewicht tragen können, das 5.000 Mal schwerer ist als ihre Körpermasse.

Wie stark sind Ameisen? Der Versuch eines Vergleiches

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, was das „Fünftausendfache deiner Masse“ in der Welt der Menschen bedeuten würde, sagen wir einfach, dass der Weltrekord im Gewichtheben bei 1104 Pfund liegt. Dieser Rekord wurde von einem Mann aufgestellt, der so groß ist wie der Berg. Genau so wurde der Schauspieler genannt, der die Rolle des Sir Gregor Clegane in der beliebten HBO-Serie „Game of Thrones“ spielt.

Siehe auch  Was ist Stevia? Und ist es gesund?

Hafthor Bjornsson, der Berg, ist wirklich ein großer Kerl – die Waage in seinem Badezimmer stoppt bei 452 Pfund. Das bedeutet, dass der isländische Kraftprotz ein Gewicht gehoben hat, das 2,5 Mal größer ist als seine Körpermasse. Beeindruckend, um es mal so zu sagen. Wenn Bjornsson so stark wie eine Ameise wäre, könnte er mehr als 2.200.000 Pfund heben.

Richtige Methode: Keine Überdehnung der Muskeln

Was den Ameisen hilft, selbst den Berg in den Schatten zu stellen, ist die Tatsache, dass das Gesamtvolumen ihres Körpers viel größer ist als ihre Oberfläche. Deshalb müssen die Muskeln der Ameisen nicht so viel arbeiten, und sie überdehnen sich nicht und ermüden nicht. Wenn wir den stärksten Mann der Welt mit den Kraftpaketen in der Welt der Ameisen vergleichen, müssen wir jedoch die Proportionen berücksichtigen. Wären die Ameisen noch größer als sie selbst, hätten sie nicht die gleiche proportionale Kraft.