Wie hoch fliegen Flugzeuge?

7 Min. Lesezeit

wie hoch fliegen Flugzeuge
wie hoch fliegen Flugzeuge?

Fliegen ist seit jeher ein Menschheitstraum. Menschen sehnten sich danach, es den Vögeln gleichzutun und zu fliegen.  Einige versuchten, künstliche Flügel zu bauen und wie unsere gefiederten Freunde zu flattern, aber sie hatten keinen Erfolg und stürzten sogar in den Tod.  Auch wenn der Flügelschlag letztlich eine Sackgasse war, führten diese Prinzipien doch zur Entwicklung einer der größten Errungenschaften der Menschheit: dem Flugzeug. Doch wie hoch fliegen Flugzeuge eigentlich?

Heute ist das Flugzeug etwas, das wir oft als selbstverständlich ansehen. Einige von uns sind vielleicht schon einmal in einem Flugzeug mitgefahren, ohne groß darüber nachzudenken. Ein Flugzeug ist eine faszinierende Maschine. Es ist in der Lage, alle möglichen Aufgaben zu bewältigen und ist ein robustes Beispiel für den technischen Fortschritt der Menschheit. Je nachdem, für welche Aufgabe es konstruiert wurde oder was es tut, kann ein Flugzeug höher und höher in den Himmel fliegen.

Wie hoch fliegen Flugzeuge?

Verkehrsflugzeuge wie die Boeing 737, der Airbus A320, die Boeing 787 und der Airbus A330 fliegen bis zu 38.000 Fuß (11.582,4 m) hoch. Das inzwischen stillgelegte Überschallflugzeug Concorde aus Französischer und Britischer Produktion hatte eine Reiseflughöhe von bis zu 60.000 Fuß (18.288 m). Eine so große Höhe war notwendig, weil der Luftwiderstand in dieser Höhe geringer ist. Das bedeutet, dass es einfacher ist, Überschallgeschwindigkeiten zu erreichen. Das ist ein Vorteil, den Düsenflugzeuge gegenüber Propellerflugzeugen haben: Sie fliegen schneller und haben einen ruhigeren Flug, weil Propellerflugzeuge nur in Höhen fliegen können, in denen es häufiger zu Turbulenzen kommt.

Siehe auch  Warum hassen Katzen Wasser? Mögliche Gründe und Tipps

Wie hoch fliegen Propellerflugzeuge?

Es gibt viele verschiedene Arten von Flugzeugen, die mit Propellern fliegen. Eine Art ist das Kolbenmotorflugzeug, dessen Motor dem eines Autos ähnlich ist. Zu dieser Art von Flugzeugen gehört die allgegenwärtige Cessna 172, das beliebteste Flugzeug der Welt. Die andere Art ist der Turboprop-Motor. Ein Turboprop-Triebwerk ähnelt eigentlich einem Düsenflugzeug, aber anstatt große Ventilatoren für den Schub zu verwenden, treiben die Triebwerkswellen einen großen Propeller an. Die meisten kommerziellen Propellerflugzeuge, wie die Lockheed C-130 und die ATR-Familie, verwenden Turboprops.

Unabhängig davon, welche Art von Triebwerk ein Propellerflugzeug verwendet, ist seine Flughöhe begrenzt. Fallschirmspringer, nutzen in der Regel Propellerflugzeuge. Sie fliegen in etwa 12.000 Fuß (3657,6 m). Flugschüler/innen fliegen von einer Höhe von 762 m (2.500 ft) über dem Boden bis zu 2438,4 m (8.000 ft). Turboprop-Verkehrsflugzeuge wie die Bombardier Dash 8 und die ATR 72 fliegen in der Regel bis zu 8229,6 m (27.000 ft). Einige Propellerflugzeuge können bis zu einer Höhe von 3810 m (12.500 ft) fliegen, aber sie erreichen diese Höhe nur selten. Jetzt hast du vielleicht eine ungefähre Ahnung, wie hoch Flugzeuge fliegen. Aber es geht noch weiter.

Cockpit Flugzeug
Cockpit – Wie hoch fliegen Flugzeuge?

 

Im Allgemeinen haben Propellerflugzeuge aufgrund der geringeren Luftmenge nicht den nötigen Schub, um über bestimmte Höhen zu fliegen. Der Rekord für die höchste Höhe, die ein Propellerflugzeug geflogen ist, liegt jedoch bei 29.524 m (96.863 ft). Dies wurde 2001 von dem von der NASA entwickelten Roboterflugzeug Helios Prototype erreicht. Dies war auch der Rekord für den höchsten Dauerflug, aber nicht für die höchste erreichte Höhe.

Siehe auch  Wie entstehen Schwarze Löcher? Und wie sterben sie?

Wie hoch fliegen Militär-Flugzeuge?

Militärflugzeuge haben je nach Art und Zweck eine große Bandbreite an Flughöhen. Die Lockheed C-130 Hercules und ihre Varianten fliegen in der Regel bis zu 12.000 Fuß (3657,6 m) hoch. Militärische Transportflugzeuge wie die C-17 fliegen ungefähr in der gleichen Höhe wie Verkehrsflugzeuge.

Kampfjets fliegen bei Kampfeinsätzen normalerweise in einer Höhe von 40.000 Fuß (12.192 m). Wenn es nötig ist, können sie aber auch auf eine Höhe von 19.812 m (65.000 ft) steigen. Das kann sowohl bei Dogfights als auch unter anderen Umständen passieren. Abfangjäger, eine Art Kampfjet zum Abfangen von Bombern und Hochgeschwindigkeitsflugzeugen, fliegen regelmäßig über 66.000 Fuß (20.116,8 m).

Wie hoch fliegen Flugzeuge mit Spezialausstattung wie die U2 ?

Die Lockheed U-2, ein Flugzeug, das zu Aufklärungszwecken eingesetzt wird, fliegt über 70.000 Fuß (21.336 m). Diese große Höhe ist notwendig, um nicht von land- und luftgestützten Abwehrsystemen entdeckt zu werden.

1972 brach das Spionageflugzeug Lockheed SR-71 den Rekord für den höchsten anhaltenden Motorflug. Es erreichte eine Höhe von 25.929 m (85.069 ft). Die SR-71 ist auch das schnellste Flugzeug mit Besatzung, das je geflogen ist, da es eine Spitzengeschwindigkeit von Mach 3,3 (3.529,6 km/h) erreichen konnte.

Was ist die höchste Höhe, die ein Flugzeug geflogen ist?

Die höchste Höhe, die ein Flugzeug in der Luft erreicht hat, liegt bei 37.649 m (123.523 ft) und wurde 1977 von einer MiG E-266M (einem modifizierten MiG-25 Abfangjäger) erreicht. Die höchste Höhe, die jemals von einem Motorflugzeug erreicht wurde, liegt jedoch bei 107.960 m (354.200 ft) und wurde von dem nordamerikanischen Raketenflugzeug X-15 erreicht. Dieser Flug erreichte sogar eine so große Höhe, dass er als suborbitaler Raumflug gilt, da er über die Kármán-Linie (100 km) oder die Grenze des Weltraums hinausging.

Siehe auch  Was ist ein Sonnenwind und wie beeinflusst er die Erde?

Funfact: Wusstest du, dass Neil Armstrong, der erste Mensch, der den Mond betrat, ein X-15 Pilot war, bevor er zur NASA kam?

x-15 Flugzeug
x-15 Flugzeug

 

Obwohl es technisch gesehen kein Flugzeug ist, hat das Space Shuttle Discovery die höchste Höhe erreicht, die jemals von einem geflügelten Raumschiff erreicht wurde. Auf der Mission STS-31, bei der das Hubble-Weltraumteleskop gestartet wurde, erreichte die Discovery einen Apogäum (höchsten Punkt) von 621 km (386 Meilen).