20 schnelle Fakten über Spongebob Schwammkopf

2 Min. Lesezeit

spongebob-fakten
Spongebob fakten

Seit Generationen sind die Menschen mit ihren Lieblings-Cartoonfiguren aufgewachsen. Von all diesen Figuren ist SpongeBob Schwammkopf eines der Gesichter der Unterhaltung. Auch nach 12 Staffeln erobern die Bewohner von Bikini Bottom als Teil der am längsten laufenden Zeichentrickserie von Nickelodeon noch immer die Herzen vieler Menschen. Auch wenn du die Serie kennst, gibt es immer noch eine Menge, was du nicht über den gelben Schwamm weißt. Mit diesen Fakten über SpongeBob Schwammkopf lernst du ihn und seine Serie noch ein bisschen besser kennen.

Schnelle Fakten über Spongebob Schwammkopf

  1. Die Show hatte ihre offizielle Nickelodeon-Premiere am 17. Juli 1999.
  2. Rund 25 % der Zuschauer der Sendung sind Erwachsene ohne Kinder.
  3. Die Serie hat derzeit 12 Staffeln.
  4. In ihren 12 Staffeln hat die Serie insgesamt 262 Episoden.
  5. SpongeBobs Geburtstag ist der 14. Juli 1986.
  6. SpongeBob Schwammkopf ist ein gelber Meeresschwamm.
  7. Er wohnt in einer untergetauchten Ananas.
  8. SpongeBob Schwammkopf ist die Serie mit den höchsten Einschaltquoten von Nickelodeon.
  9. Schwammkopf hat verschiedene Hobbys, darunter Quallenfischen (Quallen mit Schmetterlingsnetzen fangen), Seifenblasen pusten und Karate mit Sandy Cheeks trainieren.
  10. Der US Synchronsprecher Patrick Pinney hat die Eröffnungsmelodie der Serie gesungen und ist die Stimme von Painty, dem Piraten.
  11. Vor der offiziellen Nickelodeon-Premiere wurde die Vorschau der Serie am 1. Mai 1999 ausgestrahlt.
  12. Der Film The SpongeBob SquarePants Movie spielte 2004 weltweit über 140 Millionen Dollar ein.
  13. Die Serie wurde am 17. Juli 2019 für eine dreizehnte Staffel verlängert.
  14. SpongeBob Schwammkopf steht auf Platz fünf der am längsten laufenden Zeichentrickserien im amerikanischen Fernsehen.
  15. Rough Draft Studios, mit Sitz in Südkorea, produziert die fertigen Animationen der Serie.
  16. Der Schöpfer von SpongeBob Schwammkopf erklärte, dass sein Lachen von den Rufen eines Delfins inspiriert wurde, um die Zuschauer an den Ozean zu erinnern.
  17. Plankton, der Hauptbösewicht der Serie und Erzfeind von Mr. Krabs, ist ein Copepod.
  18. SpongeBob Schwammkopf ist Barack Obamas Lieblingscartoonfigur.
  19. Blumen fungieren als Wolken im Hintergrund der Serie, die sich an den Aufdrucken typischer Hawaiihemden orientieren.
  20. Das Franchise erwirtschaftete bis Ende 2017 einen Merchandising-Umsatz von 13 Milliarden US-Dollar.
Siehe auch  21 Fakten über Harry Potter und J.K. Rowling