38 coole Fakten über Batman

12 Min. Lesezeit

Fakten über Batman
Fakten über Batman - (c) unsplash
Batman und Batmobil

#21 Alle von Batmans Hauptgegnern sind männlich.

Dazu gehören der berüchtigte Joker, Bane und der Pinguin. Weniger häufig auftretende Schurken, die aber ebenfalls als tödlich gelten, sind Poison Ivy, Scarecrow und Mr. Freeze.

#22 Die Stadt Gotham hat ihren Namen aus einem Telefonbuch.

Der Autor nahm einen Namen wahllos aus einem Telefonbuch. Als er auf einer Seite landete, entdeckte er Gotham Jewellers und beschloss, den Namen zu übernehmen.

#23 Michael Keaton verlor die Rolle des Batman an Val Kilmer.

Keaton verlor die Gelegenheit, den Kreuzritter mit Umhang in dem Film Batman Forever von 1995 zu spielen, weil er zu hohe Gagen forderte. Der Film wurde ein großer Erfolg und spielte über 336,6 Millionen Dollar ein.

#24 Auf der IGN-Liste der “Top 100 Comic-Helden aller Zeiten” belegte Batman beinahe Platz 1.

Batman musste sich nur Superman geschlagen geben. Diese Rangliste stammt aus der IGN-Liste von 2011.

Weitere schnelle Fakten über Batman

  1. Die ursprünglichen Schöpfer von Batman hießen Bob Kane und Bill Finger.
  2. Die Atmosphäre Gothams ist von der Architektur in New York und Chicago inspiriert.’
  3. Dick Grayson ist das erste Kind, das den Mantel von Robin trägt.
  4. Batman hat Darkseid zweimal besiegt.
  5. Es wurde mehrfach angedeutet, dass Bruces Vater ebenfalls ein maskierter Selbstjustizler war.
  6. Bruce Waynes Online-Nick ist JonDoe297.
  7. Eine Million Dollar wurde ausgegeben, damit bei den Dreharbeiten zu Batman Returns echte Pinguine verwendet werden konnten.
  8. Requisiten aus dem Little Shop of Horrors wurden in der 1986er Version des Musicals verwendet.
  9. Die ursprünglichen Ohren an Batmans Anzug aus dem ersten Film mussten wegen des niedrigen Designs des Batmobils neu angefertigt werden.
  10. Dick Grayson tauchte in den Comics erst in Ausgabe 38 auf.
  11. Das Konzept der Batcave wurde 1943 in der Fernsehserie The Batman eingeführt.
  12. Der Mann, der Bruce’ Eltern getötet hat, heißt Joe Chill.
  13. Wayne Enterprises wird auf 31,3 Milliarden Dollar geschätzt.
  14. Das Batplane war älter als das Batmobile.
Siehe auch  Lego feiert seinen 90. Geburtstag: 37 Fakten über das Lieblingsspielzeug