53 Fakten über Australien

16 Min. Lesezeit

Sydney - Fakten über Australien
Sydney - Fakten über Australien

+++ Inhaltsverzeichnis +++

Australien ist eines der beliebtesten Reiseziele. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten in Australien, bietet der Kontinent vor allem viel Natur und eine einzigartige Tierwelt. Hier sind 53 interessante Fakten über Australien.

Schnelle Fakten über Australien

  1. In Australien gibt es mehr Kängurus als Menschen.
  2. Es gibt über 10.000 Strände in Australien.
  3. Australien hatte schon 50.000 Jahre vor den Briten Einwohner.
  4. Melbourne, Australien, hat die größte griechische Bevölkerung außerhalb Griechenlands.
  5. In den australischen Alpen liegt mehr Schnee als in der Schweiz.
  6. Australier essen Kängurufleisch.
  7. Australier essen Krokodilfleisch.
  8. Das Nationaltier Australiens ist das Känguru.
  9. Ein durchschnittlicher Australier trinkt 96 Liter Bier pro Jahr.
  10. Der Australische Dollar (AUD) ist die Währung Australiens.
  11. Es gibt 8 Schafe pro Person in Australien.
  12. Australien hat im Jahr 2015 einen Fisch entdeckt und ihn „Blue Bastard“ genannt.
  13. Australien hat eine eigene Version der Fußballregeln für seine Liga entwickelt.
  14. Australien hat mehr Kamele als Ägypten.
  15. Der Name „Australien“ kommt von dem lateinischen Wort „Terra Australis“, was „südlich“ bedeutet.
Siehe auch  Mit dem dampfen aufhören - 8 gesunde Gründe!

#1 Australien ist der kleinste Kontinent.

Australien ist der kleinste von allen Kontinenten. Es ist auch der flachste, der niedrigste und der trockenste.

#2 Australien hat 8 Staaten.

Die 8 Bundesstaaten Australiens sind: Queensland, New South Wales, Australian Capital Territory, Victoria, South Australia, Western Australia, Tasmania und Northern Territory.

#3 Victoria ist der Gartenstaat von Australien.

Victoria, Australien, trägt den Spitznamen „The Garden State“ (Gartenstaat) wegen seiner fruchtbaren landwirtschaftlichen Böden.

#4 Australien hat 160 gesprochene Sprachen.

Australien hat 160 gesprochene Sprachen. Obwohl Australien keine offizielle Sprache hat, gilt Englisch als offizielle Sprache. Die Mehrheit der Bevölkerung spricht Englisch. Eine erstaunliche Tatsache über Australien!

#5 Der 26. Januar ist der offizielle Nationalfeiertag von Australien.

Der offizielle Nationalfeiertag Australiens ist der „Australia Day“. Die Menschen feiern ihn am 26. Januar. Dieser besondere Tag erinnert an die Ankunft der ersten britischen Schiffsflotte im Jahr 1788 in Port Jackon, New South Wales. Er erinnert auch an die Hissung der Flagge Großbritanniens in Sydney Cove durch Gouverneur Arthur Philip.

#6 Australien verfügt über 3,6 Millionen Hektar Regenwald.

3 % der gesamten australischen Landesfläche sind Regenwald. In Australien gibt es 3,6 Millionen Hektar Regenwald. Er zeichnet sich in der Regel durch üppiges Wachstum, hohe Niederschlagsmengen und geschlossene Baumkronen aus. Regenwälder machen einen beachtlichen Teil der Artenvielfalt Australiens aus.

#7 Australien hat eine Bevölkerung von 25,4 Millionen Menschen.

Mit einer geschätzten Gesamtbevölkerung von 25,4 Millionen ist Australien das 55. größte Land der Welt. Die Behörden gehen davon aus, dass die Bevölkerung Australiens weiter wachsen wird. Vor allem die Migration wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

#8 James Cook entdeckte Australien im Jahr 1770.

Es dauerte einige Zeit, bis jemand Australien entdeckte. Die berühmteste Entdeckung machte Kapitän James Cook an Bord der HMS Endeavour im Jahr 1770. Diese Reise führte schließlich zur ersten europäischen Siedlung in Sydney.

#9 Es gibt mindestens 125 australische Slangwörter und -ausdrücke.

Einer der coolen Fakten über Australien wie ich finde. Hier sind einige dieser australischen Slangwörter, wie zum Beispiel: A cold one (Bier), Barbie (Barbecue), Bathers (Badeanzug), Billy (Teekanne), Brolly (Regenschirm), Brekky (Frühstück), Cactus (kaputt), Coppers (Polizisten), Dunny (Toilette), Deadset (wahr) und Sanger (Sandwich).

Siehe auch  15 Königliche Fakten über Prinz William

#10 Australien nimmt 5 % der Landfläche der Welt ein.

Die Landfläche Australiens beträgt 7.682.300 Quadratkilometer. Das sind 5 % der weltweiten Landfläche von 149 450 000 km². Damit ist Australien etwa 2-mal so groß wie Indien.

#11 Australien hat alle halbautomatischen Gewehre und Pump-Action-Schrotflinten verboten.

Die Waffengesetze in Australien fallen hauptsächlich in die Zuständigkeit der australischen Bundesstaaten. In den letzten 20 Jahren wurden mehrere aufsehenerregende Waffengewalttaten verzeichnet. Die Bundesregierung hat die restriktiveren Waffengesetze mit den Regierungen aller Bundesstaaten abgestimmt. Die Waffengesetze wurden 1996 durch das National Firearms Agreement weitgehend angeglichen. Schließlich verbietet Australien alle halbautomatischen Gewehre und Pump-Action-Schrotflinten.

#12 In Australien gibt es verschiedene Zeitzonen.

Die Zeitzonen in Australien sind die Westliche Standardzeit, die Zentrale Standardzeit und die Östliche Standardzeit. Die Standardisierung der Zeit in Australien begann im Jahr 1892. Die Vertreter akzeptierten die Empfehlung der Internationalen Meridiankonferenz von 1884, die Greenwich Mean Time zu verwenden.

#13 Die Hauptstadt Australiens ist Canberra.

Entgegen der Meinung vieler, dass Sydney die Hauptstadt Australiens ist, ist Canberra die eigentliche Hauptstadt Australiens. Canberra liegt im südöstlichen Teil Australiens.

#14 Der Bau des Opernhauses in Sydney dauerte 14 Jahre.

Das Opernhaus von Sydney wird jedes Jahr von 10,9 Millionen Menschen besucht. Die Bauherren rechneten mit einer Bauzeit von 4 Jahren für das Opernhaus von Sydney. Letztendlich dauerte der Bau mit 10.000 Bauarbeitern aber 14 Jahre.

interessante Fakten über Australien – Die Oper von Sydney

#15 Der Dingo-Zaun ist länger als die Chinesische Mauer.

Der australische Dingo-Zaun ist mit einer Länge von 5.331 Kilometern der längste Zaun der Welt. Der Dingo-Zaun wurde in den 1880er Jahren gebaut und 1885 fertiggestellt. Sein Hauptzweck ist der Schutz des fruchtbaren Südostens Australiens vor Dingos. Der Dingo-Zaun ist länger als die Chinesische Mauer.

#16 Die ersten Polizisten Australiens waren Kriminelle.

Die ersten Polizisten in Australien waren eine Gruppe von Sträflingen. Die erste Flotte, die die von Gouverneur Arthur Philip aufgestellten Regeln einhielt, traf im Januar 1788 in New South Wales ein. Die Marinesoldaten der Royal Navy waren für die Durchsetzung der Gesetze zuständig.

#17 Einige der tödlichsten Tiere der Welt leben in Australien.

Einige der tödlichsten Tiere der Welt leben in Australien. Dazu gehören die Todesotter, der Küstentaipan und der Blauring-Oktopus.

#18 Das größte Korallenriffsystem der Welt, das Great Barrier Reef, befindet sich in Australien.

Es erstreckt sich über eine Länge von 2.300 Kilometern und eine Fläche von etwa 344.468 Quadratkilometern. Das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriffsystem der Welt. Das Riff befindet sich vor der Küste von Queensland, Australien, im Korallenmeer.

Siehe auch  50 Fakten über die Freiheitsstatue

#19 Australien ist ein großes Land.

Würde man alle Australier über ganz Australien verteilen, kämen nur 3 Menschen auf 100 Hektar im ganzen Land.

#20 In Australien gibt es verschiedene Religionen.

Die religiösen Überzeugungen in Australien sind vielfältig. Aber es gibt mehr Menschen, die keiner Religion angehören. 30 % von ihnen haben keine Religion. 22 % sind katholisch, 16 % christlich, 13 % anglikanisch, 2 % buddhistisch, 2 % islamisch und die anderen sind unentschieden.

#21 Australien hat den längsten Golfplatz der Welt.

Der längste Golfplatz der Welt ist der Nullarbor Links. Mit einer Länge von mehr als 850 Meilen und einem 18-Loch-Golfplatz mit Par 72 dauerte der Bau dieses Golfplatzes 5 Jahre.

#22 Es gibt 150 Millionen Schafe in Australien.

In Australien gibt es 150 Millionen Schafe bei 20 Millionen Einwohnern. Das sind etwa 8 Schafe auf jeden Menschen. Wie sieht es mit den Kängurus aus? In Australien gibt es 25 Millionen Kängurus.

#23 Australien hat in Bondi Beach einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt.

Australien hat 2007 einen neuen Guinness-Weltrekord für das größte Gruppen-Fotoshooting in Badeanzügen für Frauen aufgestellt. 1 010 Frauen zogen ihren Badeanzug an und machten sich auf den Weg nach Bondi Beach, um den Rekord aufzustellen. Eine der Teilnehmerinnen sagte: „Da ich selbst Australierin bin, ist es nur logisch, dass jeder Rekord, bei dem es um Sonne, Sand und Surfen geht, in diesem Land aufgestellt wird“.

#24 In Australien kommt es regelmäßig zu Unwettern.

Nicht weit entfernt, an der Nordwestküste Australiens, kommt es regelmäßig zu Gewitterstürmen. Mehr als 40 Gewitter ereignen sich dort jedes Jahr. In Zentral-Queensland kommt es zu 50 Gewittern pro Jahr. Die Gewitter treten normalerweise während der Monsun- und Wintersaison auf.

#25 Ein Premierminister von Australien verschwand beim Schwimmen.

Am 17. Dezember 1967 ging Premierminister Harold Holt mit seinen Freunden zum Cheviot Beach, um zu schwimmen. Premierminister Holt und seine Freunde befanden sich gegen 12:15 Uhr am Strand. Nach Angaben seiner Freunde ging Herr Holt in immer tieferes Wasser. Dann verschwand der Premierminister. Die Behörden leiteten nach dem Vorfall eine große Suchaktion ein. Zu einem bestimmten Zeitpunkt suchten 50 Taucher gleichzeitig nach der Leiche, aber niemand fand sie.

#26 Die Verschwörungen über das Verschwinden von Premierminister Harrold Holt gingen um die ganze Welt.

Es gibt viele Verschwörungstheorien über das Verschwinden von Premierminister Harold Holt. Erstens: Harold Holt war ein chinesischer Spion, wurde von einem chinesischen U-Boot aufgegriffen und verbrachte den Rest seines Lebens in China. Zweitens: Harold Holt ist ein guter Schwimmer und Taucher und kann einige Minuten lang die Luft anhalten. Drittens, die CIA hat Harold Holt ermordet. Nach dieser Theorie dachten die USA, er würde Australien aus dem Vietnamkrieg herausziehen. Und schließlich täuschte Harold Holt seinen Tod vor und zog mit seiner Geliebten in die Schweiz.

#27 Australien schuf 1970 das weltweit erste Gesetz zur Gurtanlegepflicht.

1970 erließ die Stadt Victoria das erste Sicherheitsgurt-Gesetz. Es schreibt vor, dass alle Passagiere und Fahrer im Fahrzeug immer angeschnallt sein müssen. Das hat dazu geführt, dass das Autofahren sicherer geworden ist.

#28 Gina Rinehart ist die reichste Frau Australiens.

Gina Rhinehart ist eine Bergbaumagnatin und Firmenchefin. Sie verdient schätzungsweise 400 Euro pro Sekunde oder über 1,4 Mio  Euro pro Stunde, was ihr den Titel der reichsten Frau Australiens einbrachte.

#29 Premierminister Bob Hawke hält einen Guinness-Rekord.

Australien ist eine Heimat für interessante Premierminister. Angefangen mit dem Verschwinden von Premierminister Harold Holt bis hin zu Premierminister Bob Hawke. Der ehemalige Premierminister Bob Hawke stellte einen Weltrekord auf, indem er 2,5 Pints Bier in nur 11 Sekunden trank. Damit hat er einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde erzielt.

#30 In Australien gibt es 21 der 25 giftigsten Schlangen der Welt.

Hier sind einige, wie z. B. Inland Taipan Venom, Eastern Brown Snake, Western Brown Snake, Mainland Tiger Snake und Coastal Taipan.