30 faszinierende Fakten über den Mars

/
5 mins read
blank

Der Mars ist einer der Planeten, die wir manchmal mit bloßem Auge von der Erde aus sehen können. Hier sind die wichtigste, faszinierende Fakten über den Planeten Mars.

#1 Von allen Planeten in unserem Sonnensystem ist der Mars derjenige, von dem die Menschen glauben, dass er höchstwahrscheinlich ein Leben hat.

#2 Der Mars-Tag ist 24 Stunden und 37 Minuten lang.

#3 Der Mars hat Polkappen wie die Erde, die gefrorenes Kohlendioxid und eine kleine Menge Wasser enthalten.

#4 Es wird angenommen, dass auf dem Mars einst Wasser wie auf der Erde um ihn herum floss. Es ist möglich, dass er auch einen blauen Himmel hatte.

#5 Der Mars hat Jahreszeiten wie die Erde. Dies wird durch die Neigung der Planetenachse in einem ähnlichen Winkel wie die Neigung der Erdachse verursacht.

#6 Die Neigung der Marsachse beträgt 25,19 °.

#7 Die Sonne erscheint auf dem Mars etwa halb so groß wie auf der Erde.

#8 Der Planet Mars wurde nach dem römischen Kriegsgott benannt, weil seine Farbe Blut ähnelt.

#9 Nur 1/3 aller Missionen zum Mars waren erfolgreich.

#10 Der Mars wird allgemein als „Roter Planet“ bezeichnet, da die Marsoberfläche rot ist.

#11 Wissenschaftler wussten erstmals 1971 von der Fähigkeit des Planeten, Wasser zu produzieren, als sie große Vulkane auf seiner Oberfläche entdeckten. Dies deutet darauf hin, dass sich der Planet wahrscheinlich erwärmt hat und es dem Leben unmöglich war, der großen Hitze zu widerstehen.

#12 Die Römer und alten Ägypter studierten den Himmel und erkannten, dass der Mars ein Planet war, genau wie die Erde. Sie und die Babylonier erkannten, dass der Mars weiter von der Sonne entfernt war als die Erde.

#13 Der Grund, warum der Mars rot ist, ist, dass er Eisenoxid auf seiner Oberfläche hat, das wir allgemein als Rost kennen. Dies verleiht dem Planeten Mars sein rötliches Aussehen.

#14 Die Kruste des Planeten ist zwischen 50 km und 125 km dick. Sie ist dicker als die Erdkruste, die etwa 40 km lang ist.

#15 Der Mangel an Vegetation deutet darauf hin, dass Staubstürme auf dem Mars häufig vorkommen. Diese Stürme ähneln denen auf der Erde und werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich Bodenerosion verursachen.

#15 Die Temperatur reicht von -140 ° C bis 70,7 ° C während des ganzen Jahres.

#16 Der Mars hat ein Zehntel der Größe der Erde mit einer Dichte von 3,933 Gramm / Kubikzentimeter.

#17 Weniger Masse deutet darauf hin, dass die Schwerkraft des Mars auch geringer ist als die der Erde. Dies deutet darauf hin, dass eine Person oder           ein Objekt, die 100 Pfund auf der Erde sind, wahrscheinlich 38 Pfund auf dem Mars wiegen wird.

blank
Marsrover Pexels

#18 Wenn die Freiheitsstatue auf dem Mars identisch mit der auf der Erde gebaut würde, würde sie 84.825 kg weniger wiegen als auf der Erde.

#19 Der Mars hat ungefähr ein Drittel der Schwerkraft der Erde , was bedeutet, dass Du dreimal so hoch springen könntest.

#20 Ein Marsjahr hat 687 Tage.

#21 Die Jahreszeiten auf dem Mars ähneln den Jahreszeiten der Erde, nur dass sie doppelt so lang sind. Dies bedeutet, dass der Mars einen jährlichen Zyklus hat, den der Mensch verstehen und an den er sich anpassen kann.

#22  ist weitaus wahrscheinlicher, dass es Leben auf der Venus gibt als auf dem Mars.

#23 In den 1970er Jahren machte der Wikinger-Orbiter Fotos von scheinbar riesigen Gesichtern und Pyramiden, die in die Oberfläche des Planeten geschnitzt waren.

#24 Der Mars hat das wildeste Wetter im Sonnensystem. Es hat enorme Windstürme, Staubstürme und kleine Tornados.

#25 Im Jahr 2001 bedeckte ein riesiger Staubsturm mehrere Tage lang den gesamten Planeten.

#26 Es gibt mehr Stürme auf dem Mars, wenn der Planet näher an der Sonne ist.

#27 Mars hat zwei Monde, ihre Namen sind Deimos und Phobos.

#28 Der Mond Phobos kreist extrem nahe an der Marsatmosphäre. Dies bedeutet, dass eines Tages die Schwerkraft den Mond in Stücke zerschmettert. Die Trümmer bleiben in der Umlaufbahn des Mars, die einen Ring wie die Ringe des Saturn bilden.

#29 Viking 1 und 2 waren die ersten Marsmissionen, bei der ein Fahrzeug 1976 erfolgreich die Marsoberfläche erreichte.

#30 Am 13. November 1971 erreichte der Mariner 9 den Mars und war offiziell der erste künstliche Satellit, der den Mars umkreiste.