Factandfun.de - Interessante Fakten
Startseite » 25 Fakten über den Super Bowl

25 Fakten über den Super Bowl

Super Fakten zum Superbowl

Der Super Bowl ist das jährliche Meisterschaftsspiel der National Football League. Es wird zwischen den Siegern der American Football Conference und der National Football Conference der Liga ausgetragen. Das Spiel ist das Ergebnis eines Fusionsabkommens von 1966 zwischen der NFL und der AFL. Mit diesen 25 Fakten über den Super Bowl erfahren wir mehr über den Beginn, die Austragungsorte, die Teams und weitere interessante Fakten.

#1 Der Tag mit dem zweithöchsten Lebensmittelkonsum

Super-Bowl-Spiele und -Feiern gehen Hand in Hand mit Fast Food wie Chicken Wings und Pizza, was den Super Bowl nach Thanksgiving zum Tag mit dem zweithöchsten Lebensmittelkonsum macht.

#2 Werbung ist nicht billig

Wusstest du, dass der Super Bowl über 100 Millionen Zuschauer anlockt? Einige Zuschauer verfolgen das Spiel über den Fernseher, während andere das Spiel live streamen. Deshalb ist es teuer, diese Plattform für Werbung zu nutzen.

#3 Der meist- und der am wenigsten gesehene Super Bowl

Mit über 114,44 Millionen Zuschauern war der Super Bowl XLIX von 2015 das meistgesehene Spiel.

Der Super Bowl der NFL im Jahr 2021 wurde von 96,4 Millionen Zuschauern gesehen. Das ist die niedrigste Zuschauerzahl seit 2007, als die Indianapolis Colts gegen die Chicago Bears spielten.

#4 Römische Zahlen und Super Bowl

Die NFL gibt an, bei der Benennung der Super-Bowl-Spiele römische Zahlen zu verwenden, um das Spiel klarer zu machen. Außerdem wird so sichergestellt, dass es keine Verwechslungen gibt. Ausnahme: Der Super Bowl 50! Für den Super Bowl 50 wurden keine römischen Zahlen verwendet. Die NFL war der Meinung, dass die Benennung des Spiels mit einem L zu einer Abschwächung des Spiels führen könnte, was sich auf die Verkaufszahlen und die Zuschauerzahlen auswirken würde.

#5 Für Super-Bowl-Tickets die Bank sprengen

Tickets für den Super Bowl können teuer sein. Es wird behauptet, dass sie mehr kosten als das durchschnittliche amerikanische Jahresgehalt. Kein Wunder, dass sich die meisten Leute die Show nur im Fernsehen ansehen. Im Jahr 2021 kostet das Ticket für die Veranstaltung ab 5.950 Dollar.

Super Fakten zum Superbowl
Super Fakten zum Superbowl

#6 Große Künstler treten kostenlos auf

Die NFL hat die Politik, dass sie Künstler nicht für ihre Auftritte bezahlt. Sie übernimmt jedoch die Kosten für die Künstler, wenn sie die Super Bowl-Unterhaltung präsentieren.


Info: Die 6 wichtigsten Fakten über den Super Bowl 2022:

  • 6.214 $: Der durchschnittliche Preis für ein Ticket für die letzten fünf Super Bowls.
  • $5,397: Niedrigster Preis für ein Super Bowl LVI-Ticket auf dem Wiederverkaufsmarkt drei Tage nach den Conference Championships.
  • Es ist das zweite Mal in Folge, dass Coca-Cola während des Super Bowls keine Werbung schaltet.
  • 70.000 Fans werden beim Super Bowl LVI im SoFi-Stadion sein (50 geimpfte Fans gewannen bei einer Lotterie Freikarten von der NFL).
  • 60%: Anteil der Amerikaner, die sagen, dass sie dieses Jahr wahrscheinlich keine Super-Bowl-Party ausrichten oder besuchen werden.
  • 195%: Anstieg der Kosten für einen 30-Sekunden-Super-Bowl-Werbespot (mit Rekordkosten von 6,5 Millionen Dollar für einen Spot im Jahr 2022).
Das Stadion – gespielt wird der Superbowl 57 im Mercedes Benz Superdome

#7 Der Harbaugh Bowl von 2013

Die Wahrscheinlichkeit, dass Brüder, die verschiedene NFL-Teams trainieren, beim Super Bowl aufeinandertreffen, ist gering, doch 2013 war es so. Jim Harbaugh und John Harbaugh trainierten unterschiedliche NFL-Teams (Cheftrainer der San Francisco 49ers bzw. der Baltimore Ravens), die beim Super Bowl aufeinander trafen und gegeneinander antraten.

#8 Auswahl des Super Bowl Stadions

Der Austragungsort für den Super Bowl wird nicht zufällig ausgewählt. Die NFL berücksichtigt Dinge wie das Stadion, um sicherzustellen, dass es für das Spiel geeignet ist. Auch die Unterbringung und das Wetter in der jeweiligen Region werden berücksichtigt.

Siehe auch  13 inspirierende Fakten über Steve Jobs

#9 Jedes Super Bowl-Team erhält 108 offizielle Bälle

Vierundfünfzig Bälle sollen dabei für das Spiel genutzt werden. Die anderen 54 werden als Übungsbälle zur Verfügung gestellt und können verschenkt werden.

#10 Alle Spieler erhalten eine Belohnung

Die Gewinner des Super Bowl erhalten je 83.000 Dollar, die Verlierer je 42.000 Dollar.

#11 Die Super Bowl-Ringe

Keine zwei Super Bowl-Ringe haben das gleiche Design. Stattdessen entwirft jedes Siegerteam seinen Ring und personalisiert ihn, um ihn einzigartig zu machen. Super Bowl-Ringe wurden normalerweise aus Gold und Diamanten hergestellt. Im Jahr 2010 fertigte das Packers-Team seine Ringe aus Platin an.

#12  Alle Super-Bowl-Ringe müssen das Super-Bowl-Logo tragen

Die NFL lässt dem Siegerteam und seinem Besitzer die Freiheit, den Super-Bowl-Ring zu gestalten, unter der Bedingung, dass er das Super-Bowl-Logo trägt.

#13 Die Spieler fahren mit Stil

Jeder Spieler bekommt ein schickes Mietauto für die Zeit am Spielort, um zum Training zu gelangen oder Ausflüge zu machen.

#14 Die Halbzeitpause des Super Bowl ist länger als bei Ligaspielen

Die normale Halbzeitpause eines NFL-Spiels dauert normalerweise 12-15 Minuten. Die Super-Halbzeit dauert jedoch 20-30 Minuten, je nach Aufführung.

#15 Das Versagen des Abwassersystems ist nur ein Mythos

Der größte Super-Bowl-Mythos ist das Versagen der Abwassersysteme in Großstädten während der Halbzeit des Super Bowls. Jedes Jahr behaupten Leute, das Abwassersystem in den Städten würde während der Pause zusammenbrechen, da alle gleichzeitig auf die Toilette gehen. Doch das ist noch nie passiert.

#16 Die Marketingstrategie von Disney World

Im Super Bowl XXI sagte Phil Simms, dass er seinen Sieg mit einem Besuch in Disney World feiern würde. Sie bezahlten auch John Elway von der anderen Mannschaft dafür, dass er dies sagte, sollte sein Team gewinnen.

Super Fakten zum Superbowl
Super Fakten zum Superbowl

#17 Zwei Teams mit den meisten Super-Bowl-Siegen gleichauf

Die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers führen den Super Bowl mit sechs Siegen an.

#18 Zwei Teams haben den Super Bowl mehrmals verloren

Die Denver Broncos und die New England Patriots haben die meisten Super Bowl-Spiele verloren. Beide Teams haben fünf Spiele verloren.

#19 Peyton Manning und Tom Brady Gewinnen

Peyton Manning und Tom Brady sind die Quarterbacks , die zwei Super Bowl Championships mit zwei verschiedenen Teams gewonnen haben.

#20 Von Kinderspielzeug inspirierter Name für den Super Bowl.

Der Name Super Bowl war die Idee von Lamer Hunt, einem Chief aus Kansas City. Er ließ sich zu diesem Namen von einem Spielzeug aus den 70er Jahren inspirieren, das als Super Bowl bekannt ist.

#21 Super Bowl war zuerst als World Mastership bekannt

Die ersten drei Super Bowls waren als Worldcup bekannt.

#22 Der erste Super Bowl war 1967

Der erste Super Bowl, der wie die AFL und die NFL bekannt war, fand am 15. Januar 1967 statt.

#23 Vier Teams, die nie im Super Bowl gespielt haben

Vier NFL-Teams haben es noch nie in den Super Bowl geschafft: die Jacksonville Jaguars, Detroit Lions, Houston Texans und Cleveland Browns.

#24 Das erste Super-Bowl-Siegerteam, das das Weiße Haus besuchte

Das erste Super-Bowl-Team, das das Weiße Haus besuchte, waren die Pittsburgh Steelers. Sie feierten jedoch gemeinsam mit den Pittsburgh Pirates, die 1979 gewonnen hatten.

#25 Die Patriots haben die meisten Super Bowl-Teilnahmen absolviert

Die England Patriots haben die meisten Super Bowl-Spiele bestritten – 11 Mal.

Wir hoffen, Euch haben die Fakten über den Super Bowl. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spiel



Add comment